Mitgliederversammlung 2021

Dieses Jahr war es nun mal wieder an der Zeit eine Mitgliederversammlung zu veranstalten.

Allgemein

Die Mitgliederversammlung fand nun entsprechend der aktuellen Situation unter besonderen Bedingungen statt, während es letztes Jahr aufgrund der Pandemie Auflagen nicht möglich war, eine ordentliche Mitgliederversammlung stattfinden zu lassen, waren wir nun dieses Jahr dazu angehalten, die entsprechenden ausgebliebenen Beschlüsse und Plannungen in diesem Jahr nach zu holen.

Damit auch Jeder die Möglichkeit hatte, ohne persönliche Anwesenheit sein Wahlrecht wahrnehmen zu können, wurde in diesem Jahr zusätzlich eine entsprechende Briefwahl vom Vorstand initiiert und organisiert.

Im Rahmen der diesjärigen Mitgliederversammlung wurde zuallerest noch einmal über die generellen Aufgaben des Vorstands aufgeklärt, das ist im besonderen notwendig da es sich bei der Arbeit im Vorstand in erster Linie um ehrenamtliche Ämter handelt, d.h. diese Aufgaben werden von Gartenfreunden wahrgenommen welche Ihre Zeit und Bemühungen neben den, auch vorhandenen Verpflichtungen im eigenen Pachtgrundstück, zu erledigen haben.

Die allgemeine Situation der Pachtgrundstücke hinsichtlich einhalten der Auflagen für die kleingärtnerisch Nutzung ist als gut zu bewerten, wobei wir hier noch einiges an Verbesserungspotential sehen.

Insgesamt wurden im letzten Jahr zwei Pachtgrundstücke an neue Pächter vergeben.

Beim notwendigen Winterdienst für die Gartenanlage wurde das Vertragsverhältnis mit dem bisherigen Dienstleister aufgelöst, das zum einen die Leistung als solche nur mangelhaft erbracht worden ist und zum anderen der bisherige Dienstleister seine Leistungen nur noch über einen weitaus höheren Betrag erbringen wollte.

Der Winterdienst wird nun von vorläufig von Herrn Sasse erledigt, da hier glücklicherweise auch die entsprechende Ausstattung vorliegt.

Finanzen

Die Zahlungsmoral ist insgesamt gut, bei ausstehenden Zahlungen handelt es sich tatsächlich meist um vergessene Verpflichtungen.

  • Mit Hinblick auf die bestehenden Zahlungen wird die Zahlungsfrist allgemeingültig auf max. 4 Wochen festgelegt
  • Pächter mit eigner Mülltonne müssen sich dieses Jahr hinsichtlich der Abrechnung noch etwas gedulden, scheinbar führt eine Änderung in der Rechnungslegung hier zu Verzögerungen.
  • Der Vorstand wurde hinsichtlich der Finanzen 2019 von den Mitgliedern entlastet
  • Der Vorstand wurde hinsichtlich der Finanzen 2020 von den Mitgliedern entlastet
  • Dem Finanzplan für das Jahr 2021 wurde zugestimmt
  • Dem Finanzplan für das Jahr 2022 wurde zugestimmt

Wahlen

  • Insgesamt haben sich keine neuen Pächter für Vorstandsämter beworben oder andere Pächter für Ämter vorgeschlagen, es wurden insgesamt 67 gültige Stimmen abgegeben.
  • Das Amt des zweiten Kassenprüfers wurde, wegen weggangs des bisherigen zweiten Kassenprüfers, bereits vor der Wahl an Herrn Lorberth übertragen und im Rahmen der Wahlen bestätigt.
  • Alle weitern Vorstandsmitglieder wurden im Rahmen der Wahl in Ihren bisherigen Ämtern bestätigt

Termine

  • Am 24.10.21 werden ab 10:00 Uhr die Wasseruhren abgelesen, bitte sorgt dafür das der Zugang in dieser Zeit möglich ist.
  • Am 27.11 findet auf unserer Anlage eine Baumschnittschulung statt, die Schulung wird vorraussichtlich um 10:00 Uhr beginnen und findet im Gartengrundstück von Frau Schulz statt (das befindet sich direkt neben dem Vereinsgelände)
  • Wichtig: bitte denkt an den abschließenden Heckenschnitt zum Herbst, da ab Frühjahr bei den Hecken keine großen Rückschnitte erlaubt sind, bietet sich an der Stelle also der Herbst an.
  • Für das Jahr 2022 werden noch motivierte mitpächter gesucht die sich für die Organisation des Sommerfestes oder Kinderfest begeistern können.

am 24.10.2021 werden ab 10 Uhr die Wasseruhren (beginnend mit Parzelle 18)…

Allen Gartenfreunden zum nahenden Ende der Gartensaison einige Informationen

In der derzeitig laufenden Obsternte gibt es einige Besonderheiten zu beachten.

Auch in diesem Jahr, trotz Corona-Pause, findet das "Fest für Demokratie und…

Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen